You are currently viewing Vierteilige Online-Fortbildungsreihe: Friedenspädagogik in Zeiten des Krieges

Vierteilige Online-Fortbildungsreihe: Friedenspädagogik in Zeiten des Krieges

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine sind friedensethische Positionen auch in den Kirchen erschüttert worden. Doch sind sie damit auch überholt? Die Hoffnung auf Shalom ist maßgeblicher Bestandteil unserer christlichen Hoffnung für diese Welt, dies ist auch Thema im Religionsunterricht. Wie können wir Orientierung gewinnen angesichts von Rechtsbruch und maßloser Gewalt sowie gesellschaftlicher Verwerfungen? Wie können Hoffnung und eine friedliche Perspektive offen gehalten werden ohne die Realität der Gewalt zu verleugnen? Unsere Schüler:innen, aber auch wir selbst bleiben nicht unberührt von der Bedrohung für eine zivile, demokratische Gesellschaft.

Lesen Sie hier weiter!