You are currently viewing 100 Jahre Sophie Scholl – „Es reut mich nichts!“ Lesung und Gespräch mit dem Autor Robert M. Zoske

100 Jahre Sophie Scholl – „Es reut mich nichts!“ Lesung und Gespräch mit dem Autor Robert M. Zoske

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

9783549100189_cover

Bald in unserer Mediothek erhältlich!

Wie wird eine Frau zur Heldin?

„Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte.“ Das sagte Sophie Scholl nach ihrer Verhaftung im Februar 1943, so steht es im Protokoll der Geheimen Staatspolizei. Doch wie gelangte die 21-Jährige zu dieser Überzeugung? 1942 schrieb Sophie: „Habe ich geträumt bisher? Manchmal vielleicht. Aber ich glaube, ich bin aufgewacht.“ Was musste geschehen, damit aus einem begeisterten Hitlermädchen eine entschlossene Widerstandskämpferin wurde? Robert M. Zoske spürt dieser Frage in seinem empathischen Porträt nach. Auf der Basis neuer Quellen und bisher unveröffentlichter Dokumente zeigt er Sophie Scholl, so wie man sie bislang noch nicht kannte.
Robert M. Zoske, geboren 1952 in Schleswig-Holstein, ist evangelischer Theologe und Historiker der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Bis 2017 arbeitete er als Pastor der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Er hat 2014 über Hans Scholl promoviert, 2018 erschien die vielbeachtete Biografie Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose.
Wann: 5. Mai 2021, 19:30 – 21:00 Uhr, ONLINE
Angaben zum Buch:
Sophie Scholl: Es reut mich nichts. Porträt einer Widerständigen. Propyläen, Berlin 2020, Hardcover mit Schutzumschlag. 448 Seiten
ISBN: 9783549100189
Zur kostenlosen Teilnahme registrieren Sie sich bitte mit Ihrem Klarnamen unter folgendem link: https://zoom.us/webinar/register/WN_5iIoHXynTo2hc7vRxaJZGw
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk und dem Evangelischen Schulreferat statt.